Sonntag, 13. Oktober 2013

Laokoon

Künstlerische Darstellung von Laokoon kurz vor seinem Tod (Detail der Laokoon-Gruppe)


                                                     Hauptgestalt:
Laokoon ist in der griech. Sage ein trojanischer Priester des Apollon oder Poseidon, bekannt durch sein schreckliches Ende


                                                     Auf den Punkt gebracht: 

Laokoon soll als Seher seine Stadt Troja gewarnt haben, das Trojanische Pferd in die Stadt zu holen. Daraufhin sendete in einer Version Apollon oder Poseidon zwei Schlangen, die Laokoon und seine Söhne töteten.

                                                                    Genauer: 

Es gibt zwei Versionen wie Laokoon starb. Griechische Autoren erzählen, dass Laokoon und seine Frau sich im Tempel des Apollon liebten und somit den Gott verärgerten. Der Gott sendete  zur Strafe zwei Schlangen die ihn mitsamt seinen Söhnen töteten.

2. Version: Vergils Darstellung des Mythos ist in seinem Epos Aeneis aus dem 1. Jahrhundert v.Chr. überliefert. Die Griechen täuschten einen Rückzug vor und hinterliessen der Stadt Troja zur Ehrung ein hölzernes Pferd, das in Wirklichkeit mit griechischen Kämpfern gefüllt war. Nur Laokoon erkannte den Schwindel und stiess auf das Pferd mit einem Speer ein. Daraufhin erschienen zwei Schlagen ( wurden durch Athene geschickt) die Laokoon mit seinen Söhnen töteten. Die Trojaner meinten, dies wär eine Strafe der Götter da er das Geschenk nicht annehmen wollte und zogen das Pferd in die Stadt hinein. 

In der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts v.Chr von den Bildhauern Hagesandros, Polydoros und Athanadoros geschaffen und geht auf eine bereits vorhandene Bronze-Statue aus dem Jahre 200 v.Chr in Pergamon. Die Statuengruppe ist sehr oft in der antiken Literatur zu sehen und in der Antike berühmt.

Laokoon - Stich von Marco Dente




                                                                        Bilder


Die Leaokoon-Gruppe zeigt den Todeskampf des Trojaners und seiner beiden Söhne Antiphas und Thymbraios gegen zwei Schlangen.

Basler Fasnacht 1967: „Olympia-Clique“.
Tschechische Karrikatur.

                                               
Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen